Schaufensterthema Engel Thode Bestattungen

Schaufensterthema Engel

01. Dezember. 2017 // Engel

Engel – Jeder von uns glaubt an etwas

Manche bezeichnen es als Gott. Wiederum andere verstehen es als eine Gesetzmäßigkeit. Wenige glauben jedoch an die Existenz von unsichtbaren, lichten Geschöpfen … wie z.B. Engel, Feen…

Jeder gebraucht das Wort “Schutzengel” oder hat es schon einmal gehört. Warum stellen wir dessen Existenz in Frage? Vielleicht weil wir es nicht mit dem Verstand erfassen können? Weil wir uns hilflos fühlen, wenn wir diesem Thema begegnen? Können wir es nicht erklären oder wieder legen, heißt dies oftmals, dass es ein solches Phänomen nicht gibt. Haben wir unseren Begleiter aber einmal erkannt, können wir uns einen Weg ohne unseren Freund nicht mehr vorstellen.

Die Engel und ihre Bedeutung  für unser Leben

Gabriel: Geleitet dich ins Leben, kündigt die Geburt an und immer das Neue, Unerwartete, das Wunderbare.

Anael: Lehrt dich die Schönheit und überhaupt alles Einzelne lieben in seiner besonderen Eigenart, auch dich selbst und dein Sein in Körper, Seele und Geist. Hilft dir, selber Schönes, Wertvolles und Liebenswertes zu sein und zu schaffen.

Samael: Gibt dir pure Lebenslust, Mut und Leidenschaft, dich ins Leben und all seine Abenteuer zu stürzen, dich für etwas einzusetzen mit all deinen Kräften.

Raphael: Findet  Lösungswege, wenn du dich zu sehr verstrickt hast oder gestürzt bist. Heilt, was krank und ungut geworden ist.

Zachariel: Bringt dir Frieden und das Bewusstsein deiner königlichen Macht. Hilft dir, mit anderen weise zusammenzuleben und zu wirken. Lässt dich die Fülle und den Reichtum des Daseins in all seiner Pracht und Herrlichkeit erleben.

Oriphiel: Hilft dir, dich immer wieder auf das wirklich Wesentliche zu konzentrieren. Gibt dir dadurch Halt und erinnert dich daran, dass du ein ewiges Wesen bist. Geleitet dich durch den Tod hindurch und empfängt dich im Geistsein als strahlendes Licht und liebevolles Aufnehmen.

Michael: Hilft dir im Hier und Jetzt, in jedem Augenblick, dich zu entscheiden für das, was für dich wirklich stimmt und so das Gute ist. Wirkt als brennende Gegenwart und hellste Klarsichtigkeit.

Eine Engel Geschichte

Engel sind Menschen, die das Licht durchlassen. Wo sie sind, wird alles hell und klar. Engel sind Menschen voller Leben, die zum Leben bringen, was tot ist. Engel sind Menschen, die ein Stück Freude aus dem Paradies mitbringen. Glaub mir: Engel sind Wesen von Fleisch und Blut, die auf unsichtbare Weise die Welt im Lot halten.

Tief in ihnen fühlst du etwas von dem Geheimnis einer unergründlichen Güte, die durch alles hindurch zu den Menschen will. In ihnen wird eine Liebe fühlbar, die dich umarmen möchte. Du hast ein Problem. Du kommst nicht klar. Und wie durch eine unsichtbare Antenne bekommt irgendjemand eine Eingebung, eine Art Befehl, sich an dich heranzumachen und dir zu helfen, dir den rettenden Tip zu geben oder ein verstehendes, tröstliches Wort. “Du bist ein Engel”, sagst du dann.

Du sagst es zu einem Mann, einer Frau, einem Jungen, einem Mädchen. Geschlecht und Alter spielen keine Rolle. Es kommt etwas Gutes, etwas Herrliches zu dir. Das Leben wird hell, und alle Qual ist weg. Aber Engel kommen nicht auf Bestellung.

Manchmal kommen sie ganz unerwartet. Manchmal sind sie da, und man merkt es kaum; sie zeigen dir den Weg und verschwinden wieder.

Ich habe schon viele Engel getroffen. Manchmal hielten sie mitten auf der Straße an, kamen aus einer Menschenmenge heraus, reichten die Hand, lösten ein Problem, und dann verschwanden sie wieder im Gewühl der Straße. Mitten in der Menschenmenge, namenlos, ohne auf Dank zu warten.

Es gibt noch Engel in der Welt. Aber es sind zu wenige, darum herrscht noch so viel Dunkel und Elend. Gott sucht nach den Engeln unter den Menschen heute. Aber so viele Menschen sehen ihn nicht mehr, hören ihn nicht mehr. Ihre Antenne ist beschädigt oder zerbrochen. Sie empfangen nichts mehr und geben nichts mehr weiter. Komm, du bist ein Engel!

In deiner Umgebung sind genug Menschen, für die du ein Engel sein kannst.

Phil Bosmans, (*1922), belgischer Ordenspriester

Thode Bestattungen