Bestatter Kiel

Bestatter Referat in Auszügen

07. Juli. 2017 // Bestatter

Bestatter Referat in Auszügen von Julie Thode

Der Beruf Bestatter ist aus dem Tischlerhandwerk entstanden.
Bis vor ca. 120 Jahren hat die Dorfgemeinschaft ihre Toten selbst bestattet.
Familie, Freunde, Nachbarn und der Pastor haben sich die Arbeit geteilt und gemeinsam bestattet. Dann wuchsen Dörfer zu Städten, die Gesellschaft veränderte sich und die Menschen benötigten einen Dienstleister der die Arbeit übernahm. Früher gab es nur Erdbestattungen. Heute gibt es auch noch Feuer-, See, und Waldbestattungen.

Was bedeuten diese Arten der Bestattung?

Bei der Erdbestattung wird der oder die Verstorbene in einem Sarg auf einem Friedhof in die Erde gelegt. Bei der Feuerbestattung wird der oder die Verstorbene verbrannt und die Asche kommt in eine Urne. Bei der Seebestattung kommt die Asche in eine Seeurne, die wird mit dem Schiff hinaus transportiert und in der Nähe vom Leuchtturm in Stolergrund über Bord gelassen da löst sich die Urne im Wasser auf. Bei der Waldbestattung wird die Urne in einem dafür vorgeschriebenen Wald vergraben zum Beispiel in Küstenfrieden in der Eckernförder-Bucht.

Was sind die Aufgaben einen Bestatters?

Der Bestatter kümmert sich zunächst um die Bergung der oder des Verstorbenen. Das heißt, er holt den oder die Verstorbene von dort ab, wo er bzw. sie verstorben ist und bringt ihn oder sie in den Kühlraum des Bestatter. Der Verstorbenen wird vom Bestatter gewaschen und evt. kosmetisch behandelt, und richtig angezogen, damit die Hinterbliebenen sie/ihn noch mal ansehen und sich verabschieden können. Das nennt man Aufbahrung. Auf Wunsch berät der Bestatter über den Entwurf der Trauerbriefe und / oder der Traueranzeige, bestellt Blumen und kümmert sich um die Dekoration in der Trauerhalle. Der Bestatter unterstützt die trauernden Angehörigen und hilft ihnen bei der Besorgung der Sterbeurkunden. Die Sterbeurkunde ist ein Dokument, das beweist, dass der Verstorbene tot ist. Die Sterbeurkunde benötigt man, um bestehende Verträge des Verstorbenen zu kündigen, z. B. Mietvertrag, Handyvertrag, Versicherungen usw. Das Bestattungsinstitut übernimmt viele Aufgaben damit die Angehörigen in Ruhe trauern können.

Was Kostet eine Bestattung?

Die günstigste Bestattung ohne einer Trauerfeier mit Urnenbeisetzung kostet ca. 2000 Euro, mit Trauerfeier und Urnenbeisetzung kostet sie ca. 4000 Euro. Je aufwendiger und größer die Bestattung, desto mehr kostet sie. Viele Menschen schließen deshalb zu Lebzeit eine Sterbegeldversicherung ab und organisieren ihre Bestattung schon zu Lebzeiten.

Sprechen Sie uns an.