Schaufensterthema Jüdischer Friedhof in Prag

Schaufensterthema: Jüdischer Friedhof in Prag

20. August. 2016 // Jüdische Friedhof

Unser aktuelles Schaufensterthema: der Jüdische Friedhof in Prag

Der alte jüdische Friedhof wurde im 15. Jahrhundert gegründet und ist heute Teil des Jüdischen Museums in Prag. Der Friedhof befindet sich in Josefov, im früheren jüdischen Viertel. Er wurde über 300 Jahre genutzt, wobei der älteste Grabstein (von Avigdor Karo) aus dem Jahr 1439 stammt. Dieser Friedhof ist einer der ältesten jüdischen Friedhöfe. Er hat den Zweiten Weltkrieg überstanden und wurde vom Nazi-Regime verschont, so dass daraus am Ende des Krieges ein Museum entstehen konnte. Auch wenn der Friedhof nicht groß ist, sind hier mehr als 100.000 Menschen begraben, auf einer Fläche, die nur für 12.000 vorgesehen war. Zu jener Zeit war es Gesetz das Juden ihre Toten nicht außerhalb des Jüdischen Viertels beisetzten durften. Deshalb erfolgten Beisetzungen in Gräbern übereinander, um Platz für Bestattungen nächster Generationen zu schaffen. Einige der eindrucksvollen Gräber sind die von Mordechai Maisel, Bürgermeister und berühmter Rabbiner, von Rabbi Löw, der im Zusammenhang mit der Legende des Golem bekannt ist. Er gilt als Erschaffer des Golem, jenes Kunstwesens ohne Stimme aus der jüdischen Geheimlehre, das durch eine magische Spruchformel aus dem Buch der Schöpfung zum Leben erweckt werden kann.

Grüne Platz

Der jüdische Friedhof war all die Jahre aber auch der einzig grüne Platz im Getto der Prager Altstadt. Er diente daher auch als Park. Hierher kam man, um frische Luft zu atmen und der dunklen Enge zu entfliehen. Und um die ausgeschmückten Grabsteine zu studieren, die mit Weintrauben, dem Zeichen für Fruchtbarkeit, oder mit Löwen, Gänsen und Bären verziert sind, welche Familiennamen symbolisieren. Musikinstrumente und Handwerkszeug weisen auf den Beruf des Toten hin. Die Steinchen, die auf den meisten Grabmälern liegen, sind Gesten der Erinnerung, ähnlich wie Blumen auf christlichen Gräbern.

Thode Bestattungen so finden Sie uns.